• Willkommen bei FileRegistry

Dateiendung – was ist das?


Die Dateiendung ist ein bestimmter Teil des vollständigen Dateinamen. Sie beinhaltet Informationen zur Art und Weise der in ihr aufbewahrten Daten. Es ist gewöhnlich eine Kombination verschiedener Zeichen, die sich nach dem letzten Punkt des auf dem Bildschirm ausgestrahlten Dateinamen befindet. Dank ihr können wir vor allem erfahren welches Programm welche Datei bedient.


Ausstrahlen der Dateiendungen

Nicht immer jedoch, werden die Dateiendungen standartgemäß bei dem Dateinamen ausgestrahlt. Manchmal verbirgt der Computer ihre Namen. Diese Einstellung können wir jedoch in der Systemsteuerung des Windowssystems, im Tab „Darstellung und Anpassung“ und weiter in „Ordneroptionen“ bearbeiten.

Häufige Probleme mit den Dateiendungen.

File associationDer häufigste Grund für das Auftauchen des Problems mit der Öffnung einer Datei ist ihre falsche Verknüpfung mit einem Programm im Register. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem zu einer bestimmten Dateiendung kein Programm zugeschrieben hat das diese bedienen würde. Diese Einstellung können wir selbstständig im Register des Windowssystems bearbeiten.

Meistens jedoch fehlt die entsprechende installierte Software auf unserem Gerät. Dann reicht es aus, ein für einen bestimmten Dateityp entsprechendes Programm herunterzuladen und zu installieren. Eine Liste der Programme die bestimmten Dateiendungen entsprechen finden Sie genau auf der Internetseite FileRegistry.org

Zusätzlicher Hinweis

Wenn die Datei im Format gespeichert wurde die durch das für sie vorgesehene Programm nicht gelesen wird, dann ist die Konvertierung die einzige Möglichkeit sie zu öffnen. Dazu sollte man ein spezielles Programm benutzen, das einen Konverter beinhaltet der ohne Probleme Änderungen im Dateiformat, die zum Einlesen vorgesehen ist,vornimmt.


Beispiele
Dateiendung .TAR - Vollständiger Dateiname: Consolidated Unix File Archive

Programme, die die Dateiendung erkennen
  • Apple Archive Utility
  • Smith Micro StuffIt Deluxe 2011
  • Dare to be Creative Archiver

Dateiendung .TGA - Vollständiger Dateiname: Targa Graphic

Programme, die die Dateiendung erkennen
  • Apple Preview
  • Apple QuickTime Player
  • Adobe Photoshop CC

Dateiendung .BAK - Vollständiger Dateiname: Backup File

Programme, die die Dateiendung erkennen
  • Original program used to create the file
  • Autodesk AutoCAD 2014
  • Microsoft SQL Server 2012

• Welcome to FileRegistry

File extension - what is it?


The file extension is a certain part of the full name of the file. It includes information about the manner and type of data stored in it. This is usually a combination of several characters appearing after the last dot in the file name displayed on screen. Thanks to these characters, we can find out what program supports a given file.


Displaying file extensions

However, file extensions are not always displayed at the file name. Sometimes a computer hides their names. This setting can be edited in the Windows Control Panel, under "Appearance and Personalization" and then "Folder Options".

Common problems with file extensions.

File associationThe most common cause of the problem with opening the file is its incorrect association with the program in the registry. This means that the operating system did not assign to a specific file extension any program that supports it. This setting can easily be edited in the Windows registry.

However, most often there is simply the lack of the appropriate software installed on our device. Then it is sufficient just to download the appropriate program for a given type of the file and install it. You will find the list of programs corresponding to the file extensions on our site FileRegistry.org

Additional advice

If the file has been saved in a format not readable by the dedicated software, in order to open it, one should perform the conversion. For this purpose, a special program should be used that has a converter that easily makes changes to the file format to be read.


Examples:
.EXE file extension - The full name of the file: Windows Executable File

Programs using this file extension
  • Parallels Desktop 8 for Mac with Microsoft Windows installed
  • VMware Fusion 5 with Microsoft Windows installed
  • Oracle VM VirtualBox with Microsoft Windows installed

.SWF file extension - The full name of the file: Shockwave Flash Movie

Programs using this file extension
  • Adobe Flash Player
  • Adobe Flash Professional CS6
  • Adobe Dreamweaver CC

.PLUGIN file extension - The full name of the file: Mac OS X Plug-in

Programs using this file extension
  • Apple QuickTime Player
  • Apple Safari
  • Mozilla Firefox